Psychotherapie, Beratung, Coaching

Ich berate Sie in unterschiedlichsten Problemsituationen und mit Methoden, die speziell auf Sie zugeschnitten sind.  Oftmals sind wesentliche Verbesserungen der Symptomatik/ des Befindens schon nach wenigen Therapiestunden festzustellen. Das Erreichte wird dann durch Treffen in größeren Abständen oder auch durch telefonische Gespräche weiter gefestigt. Sie bestimmen dabei, wie oft Sie kommen möchten.

In meiner  Privatpraxis rechne ich die Kosten mit Ihnen direkt ab. Welche Kosten die private Krankenkasse übernimmt, hängt von Ihren individuellen Vertragsbedingungen ab.

Viele kassenärztlich niedergelassene ärztliche Psychotherapeuten und Psychologen haben sehr lange Wartezeiten. In dringenden Fällen und auf Antrag übernehmen unter bestimmten Umständen  auch die gesetzlichen Kassen eine Behandlung, bis der Patient einen Therapieplatz gefunden hat.

Nach meiner Erfahrung ist aber oft gar keine langwierige Psychotherapie notwendig. Wenden Sie sich gerne an mich, um  in einem unverbindlichen Erstgespräch zu klären, wie Ihnen geholfen werden kann.

Burnout-Prävention

Leistungsminderung, Müdigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Lustlosigkeit, Interesselosigkeit können Symptome eines drohenden "Ausgebranntseins" sein, dabei kann es bis hin zu körperlichen Zusammenbrüchen kommen. Werden die Frühwarnzeichen rechtzeitig erkannt, und richtig behandelt, lassen sich derartige Folgen vermeiden, die Leistungsfähigkeit kann erhalten werden und die Lebensfreude wiedererlangt werden.

Stressmanagement

Zunehmende Arbeitsbelastung, Verantwortung in Beruf und Privatleben, Zeitdruck und möglicherweise auch ein schlechtes Betriebsklima führen zu steigender Stressbelastung. Durch Analyse der auslösenden Stressfaktoren und Strategien zur Stressbewältigung werden neue Wege zum besseren Umgang mit individuellen Stresssituationen gefunden.

Krisenmanagement

Professionelle Hilfe und Begleitung in Konflikt- und Krisensituationen. Das Kennenlernen eigener Stärken und Schwächen führt zu Neuorientierungsprozessen und einer Verbesserung der akt.uellen Lebenssituation.

Somatische Störungen

Somatische (körperliche) Störungen sind oftmals Ausdruck oder Folge von Konflikten, Problemen oder Ängsten. Aufgrund innerer Anspannung kann es zu vielfältigen Symptomen kommen (z.B. Migräne, Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Ohrgeräusche, Müdigkeit). Durch Bearbeitung des zugrunde liegenden Konfliktes in Kombination mit sportlicher Betätigung und auch Entspannung lässt sich oftmals eine wesentliche Verbesserung der Symptomatik erreichen. Möglicherweise kann auch eine medikamentöse Therapie notwendig sein. Eine individuelle Therapieplanung ist Voraussetzung für ein befriedigendes Ergebnis.

Tinnitus

Ohrgeräusche können viele verschiedene Ursachen haben und können bei den Betroffenen zu großen Ängsten und Verzweiflung bis hin zu Depressionen und sogar Arbeitsunfähigkeit führen. Nach Ausschluss möglicher vorliegender organischer Ursachen hat sich ein Behandlungskonzept aus ärztlicher Beratung (Councelling), Verhaltenstherapie, Musiktherapie, Entspannungsverfahren sowie Physiotherapie als wirksam erwiesen. In bestimmten Fällen hilft auch eine Versorgung  mit einem Tinnitusmasker, bei Hörproblemen eine Verbesserung der Hörfähigkeit im Bereich der betroffenen Frequenzen.  In Zusammenarbeit mit Areion Ulm führen wir entsprechende Behandlungen durch.

Coaching

Coaching ist ein ziel- und lösungsorientierter Ansatz der Beratung. Fragen des persönlichen und/oder beruflichen Alltags werden analysiert und "auf Augenhöhe"  selbstgewollte realistische Ziele und Lösungen erarbeitet. Durch die persönliche Weiterentwicklung wird die Selbstwahrnehmung des Klienten gefördert und damit eine Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt.

Coaching setzt, wie auch die Arzt-Patienten-Beziehung, eine auf Vertrauen und Achtung basierende tragfähige Beziehung voraus. Coaching findet in mehreren Sitzungen statt und kann über einen unterschiedlichen Zeitraum stattfinden.